Impfen und Sport - das sollten Sie wissen


Impfen und Sport - das sollten Sie wissen

 

Nach der Überprüfung Ihres Impfpasses haben Sie festgestellt, dass einige Ihrer Impfungen aufgefrischt werden müssen. Wenn Sie am Tag der Impfung planen, Sport zu treiben, gibt es einige Dinge zu beachten. Wie viel Belastung Ihr Körper tolerieren kann, hängt von der Art der Impfung ab.

 

Impfen sollten Sie planen

 

Nach Überprüfung Ihres Impfpasses haben Sie festgestellt, dass Sie einige Impfungen auffrischen müssen, wie zum Beispiel Tetanus und Diphtherie. Um dies zur richtigen Zeit zu tun, sollten Sie die Auffrischung planen.

 

• Es ist wichtig, dass Ihr Körper gesund ist, wenn Sie geimpft werden. Wenn Sie einen Infekt haben, kann Ihr Körper sich nicht vollständig auf die Abwehr und Produktion von Antikörpern konzentrieren.

 

• Insbesondere bei der Grippeimpfung sollten Sie vorsichtig sein, da sie Sie selbst bei leichten Symptomen wie Schnupfen und Husten schwächen kann. Vermeiden Sie es daher, sich während einer Erkältung impfen zu lassen.

 

• Wenn Sie in tropische Gebiete reisen, müssen Sie sich auch impfen lassen. Planen Sie diese Impfungen sorgfältig und vermeiden Sie es, sich an Tagen, an denen Sie körperlich aktiv sein müssen, impfen zu lassen.

 

• Bei einer Polyimpfung (eine orale Impfung) besteht kein Grund zur Sorge. Sie können sogar intensiven Sport treiben, nachdem Sie diese Impfung erhalten haben. Diese Impfung ist nicht nur für Kinder, sondern auch für Erwachsene geeignet.

 

 • Es gibt viele verschiedene Impfungsmöglichkeiten. Es ist besonders wichtig, dass Mädchen gegen Röteln geimpft werden, was normalerweise in der sechsten oder siebten Klasse während der Schulzeit durchgeführt wird. Nach dieser Impfung sollten Sie sich jedoch nicht unbedingt sportlich betätigen.

 

Sport und Impfung

 

Regelmäßige körperliche Aktivität ist wichtig für die Gesundheit des Körpers und sollte in den Alltag integriert werden. Es gibt jedoch Situationen, in denen es nicht empfohlen wird, Sport zu treiben, beispielsweise nach einer Impfung oder während einer Krankheit.

 

1.    Es ist bekannt, dass regelmäßige Bewegung für den Körper von Vorteil ist, aber es gibt bestimmte Umstände, bei denen es besser ist, auf Sport zu verzichten. Dies kann der Fall sein, wenn Sie kürzlich geimpft wurden oder krank sind.

2.    Wenn Sie sich nach einer Impfung gut fühlen, ist moderates Training in Ordnung, aber achten Sie darauf, wie sich Ihr Körper dabei anfühlt. Wenn Sie sich schlapp fühlen, sollten Sie sofort aufhören.

3.    Reduzieren Sie Ihr Fitnessprogramm nach einer Impfung und belasten Sie Ihren Körper nicht zu sehr, da er mit der Produktion von Antikörpern beschäftigt ist.

4.    Wenn Sie sich nach einer Impfung sportlich betätigen möchten, nehmen Sie sich Zeit für Pausen und trinken Sie viel Wasser und Fruchtschorlen. Verkürzen Sie auch die Dauer des Trainings.