Viskose


Ein Stoff, der aus natürlicher Zellulose hergestellt wird, ist Viskose. Die hierfür verwendeten pflanzlichen Zellen werden tatsächlich aus den Hölzern unterschiedlicher Gewächse gewonnen. Die Fasern werden allerdings industriell hergestellt und wachsen nicht natürlich, wie dies zum Beispiel bei der Baumwolle der Fall ist. Vergleichbar ist die Viskose wohl am ehesten mit der Baumwolle. Allerdings ist sie etwas weniger steif als diese. Außerdem sind die Einfärbungen auch beim wiederholten Waschen haltbarer. Sie braucht zum Trocknen ähnlich lange wie die Baumwolle. Wird die Zellulose übrigens ausschließlich aus Buchenholz gewonnen, handelt es sich um Modal, einen der Viskose ähnlichen Stoff, der allerdings eine etwas bessere Festigkeit besitzt und zudem auch schneller trocknet. Sowohl bei der Viskose als auch beim Modal handelt es sich praktisch um Kunstfasern, die allerdings einen natürlichen Ursprung haben.

·       Viskose, auch als Rayon bezeichnet, ist eine Faser, die aus natürlicher Zellulose hergestellt wird. Anders als Baumwolle wird Viskose jedoch industriell hergestellt. Für die Herstellung werden pflanzliche Zellen aus verschiedenen Holzarten, wie Buche oder Eukalyptus, verwendet.

·       Viskose ist bekannt für seine Weichheit und angenehme Haptik. Es ist leicht, atmungsaktiv und hat eine gute Feuchtigkeitsaufnahme, ähnlich wie Baumwolle. Allerdings ist Viskose weniger steif und hat eine bessere Drapierung als Baumwolle. Es ist auch weniger anfällig für Knitterfalten und behält seine Form gut bei.

·       Viskosefasern können problemlos gefärbt werden und die Farben sind auch beim wiederholten Waschen sehr haltbar. Es kann in vielen verschiedenen Arten von Kleidungsstücken verwendet werden, wie zum Beispiel Kleidern, Blusen, Hemden, Hosen und Unterwäsche.

·       Eine spezielle Art von Viskose ist Modal, das ausschließlich aus Buchenholz gewonnen wird. Modal ist ähnlich wie Viskose, hat jedoch eine etwas höhere Festigkeit und eine schnellere Trocknungszeit. Es behält auch nach dem Waschen seine Weichheit und Geschmeidigkeit.

·       Es ist wichtig zu beachten, dass Viskose und Modal, obwohl sie aus natürlichen Materialien hergestellt werden, immer noch synthetisch hergestellte Fasern sind. Der Herstellungsprozess beinhaltet die Verwendung von Chemikalien und hat Auswirkungen auf die Umwelt. Es ist jedoch möglich, Viskose und Modal nachhaltig zu produzieren, indem umweltfreundliche Verfahren und Rohstoffe verwendet werden.

·       Insgesamt ist Viskose eine vielseitige Faser, die in der Bekleidungsindustrie weit verbreitet ist und für ihre Weichheit, Atmungsaktivität und Farbechtheit geschätzt wird.